Wir verbringen das diesjährige Osterfest in den Drachensbergen (in engl. Drakensberge). Man unterscheidet die nördlichen und die südlichen, beide liegen südlicher als die Panoramaroue, obwohl die auch zu den Drachensbergen zählt … etwas verwirrend für mich, aber so ist es nunmal. Unser Ziel sind die nördlichen Drachensberge – im Grenzgebiet zum Königreich Lesotho. Wir haben viel gelesen über die außergewöhnliche Schönheit der zerklüfteten Bergwelt der Drakensberge, die man auch das „Dach Südafrikas“ nennt. Senkrechte Felswände, tosende Wasserfälle, grasbedeckte Berghänge … na wie klingt das für euch? Die Anreise vom Krüger NP ist für uns zu lang und so schlafen wir eine Nacht in Nirgendwo – genannt Ermelo. Das merk ich mir mit der Pomelo 🍈, sonst hätte ich den Namen schon gleich wieder vergessen🤣🤣. Dann fahren wir für 3 Nächte nach Bethlehem- sehr passend für Ostern … noch passender wäre es für Weihnachten, aber da wollen wir ja schon wieder zu Hause sein😉! Die Anreise ist schon sehr beeindruckend – wir fahren durch den Golden Gate Highlands Nationalpark. Ein tolles Fleckchen Erde! Der Ort Bethlehem selbst ist eher trostlos und so fahren wir ins nicht weit entfernte Clarens. Das gilt hier als touristisches Juwel und ist für seine zahlreichen Künstler und deren Galerien bekannt. Und es ist wirklich ein ganz bezaubernder kleiner Ort – wir schlendern durch die Gassen und schauen uns die Bildergalerien und einige der zahlreichen kleinen Läden, die selbstgemachte Produkte oder irgendwelchen Krimskrams verkaufen an und schlürfen einen Cappuccino in einem tollen Café. Es ist schön dem bunten Treiben zuzuschauen und Leute gibts hier reichlich – den Einheimischen gefällt es hier anscheindend auch sehr gut. Dann sind wir rum und der Tag ist noch lang, also fahren wir nochmals durch den Golden Gate Park und genießen die tollen Aussichten. Am Nachmittag fahren wir zur höchst gelegenen Lodge in Südafrika in 2200 m Höhe. Leider hängen die Wolken sehr tief und das erwartete Panorama können wir nicht sehen. Ich schlage eine kleine Wanderrunde vor, aber Volker ist missmutig und will zurück. Also drehen wir nach 20 Minuten wieder um und gehen zurück zum Auto. Den Ostersonntag haben wir uns für die Wanderung zum sogenannten Amphitheater im Royal Natal NP reserviert. Der liegt allerdings 2 Autostunden von Bethlehem entfernt. Die Sonne lacht, keine Wolken und wir können die Aussicht auf diese fast 5 km lange steil abfallende 500 m hohe Felswand genießen. Sie sieht mächtig gewaltig aus und wird an den beiden Seiten von jeweils über 3000m hohen Bergen begrenzt. Wir wandern durch die Schlucht, aber so richtig nah kommen wir nicht ran. Eigentlich wollten wir einen Blick auf den Tugela-Wasserfall erhaschen, der hier in mehreren Stufen insgesamt 947 m in die Tiefe stürzt – der zweithöchste der Welt. Leider sehen wir ihn nicht und so drehen wir nach 2 Stunden wieder um und kehren zum Auto zurück … beide sind wir richtig knülle – das war anstrengender als gedacht😩.
4 Antworten zu „Drakensberge”.
-
Hallo Ihr Zwei,
war viele Tage nicht online. So hatte ich jetzt beim Betrachten einige Tage nachzuholen. Tiere, Landschaft einfach toll. Ihr habt es so gut.
Möchte auch endlich Wärme haben. In Berlin hat es heute geschneit. Muss mich wohl noch etwas gedulden. Erfreue mich so lange an Euren schönen Fotos.
Liebe Ostergrüße
MonikaLikeLike
-
Hallo Moni, freut mich sehr, wenn dir unsere Foto etwas Wärme im kalten D vermitteln. Hier ist es sooo schön warm und farbenfroh! Wirklich ein tolles Land. Heute ging es weiter nach Durban – liegt ja direkt am Meer. Hoffentlich klappt es mit einem Strandtag 😁. Ostern ist bei uns mehr oder weniger ausgefallen, das holen wir dann nächstes Jahr nach. Ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne freie Tage, auch wenn das Wetter nicht so mitspielt.
LG und ein wenig mehr Sonne für euch🙋♀️LikeLike
-
-
Hallo Ihr 2,
wieder ein tolles Fleckchen Erde welches ihr gefunden habt.
Ich staune wieviel Highlights dieses Land zu bieten hat.
Dazu noch das tolle Wetter…..
Ich sehne mich danach. Leider kommt der Frühling hier nicht richtig in Gang und somit war es ein kaltes, stürmiches, verregnetes Ostern.
Seid gegrüßt von uns !
Peter u. GudrunLikeLike
-
Vielen Dank ihr zwei 😊. Das ist wirklich sehr schade, dass es bei euch immer noch nicht mit dem warmen Wetter wird. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es auch bei euch bald wieder schön warm und sonnig wird, wie bei uns. Und dann freuen wir uns mit euch. LG 🙋♀️
LikeLike
-



















